TikTok-App auf dem Vormarsch

Der Erfolg von TikTok spiegelt sich deutlich im aktuellen Ranking der Top Social Media Apps weltweit wieder. Sensor Tower hat jüngst die Daten zu den App Downloads im Juli 2019 veröffentlicht. Dabei zeigt sich, dass TikTok mit den beliebtesten Apps wie Facebook und Instagram mithalten kann. Zwar bleibt Facebook weiterhin an erster Stelle in Hinblick auf die gesamten Downloads, doch TikTok reiht sich eng hinterher ein und erreicht aktuell sogar mehr Downloads als Instagram.

Die Video-App, die sich besonders bei der jungen Generation an Beliebtheit erfreut, wächst und wächst. Nach Angaben von Sensor Tower knackte Tikok bereits die Anzahl von einer Milliarde Downloads. Doch selbstverständlich muss an dieser Stelle zwischen Downloads und aktiven Usern unterschieden werden.  Diesbezüglich hat TikTok selbst noch keine offiziellen Nutzerzahlen veröffentlicht. Allerdings vermuten Berichte von SocialMediaToday, dass die Plattform rund 26 Millionen monatliche Nutzer.

Auch wenn die Zahlen von TikTok momentan für sich sprechen: Es ist nicht einfach, sich an der Spitze der Apps zu halten; tagtäglich erscheinen konkurrierende Apps und der Markt verändert sich schnell. Da TikTok zusätzlich noch keine Angaben zu den eigenen Nutzerzahlen veröffentlicht hat, ist es ebenfalls schwierig, die App auf dem Markt zu gewichten. Ob die Plattform sich weiter an der Spitze halten kann oder bald von „the next big thing“ abgelöst wird, bleibt abzuwarten.

Autorin: Kim Larsen

 

 

Menü schließen